Vom Winde verweht, vom Regen durchnässt… Zweiter Teil der Rheinzaberner Winterlaufserie bei widrigen Bedingungen

gepostet am: 16.01.2023 von: Daniel Hochmuth

Petrus meinte es nicht gut mit den Läufern der Rheinzaberner Winterlaufserie und schickte Wind und Regen in die Pfalz. Auf der 15 km langen Strecke bildeten sich im Hatzenbühler Feld knöcheltiefe Pfützen, sodass kein Schuh trocken blieb. Wer konnte, versteckte sich im Windschatten des Vordermanns um Kräfte zu sparen. Doch auch dies war nicht so einfach, denn das Teilnehmerfeld zog sich mit Fortlauf des Rennens immer weiter auseinander, sodass viele auf sich alleine gestellt waren.

Auch dem Ausreißer aus der Spitzengruppe wurde dies wohl zum Verhängnis. Dustin Uhlig (Engelhorn Sports Team / Heidelberg) versuchte bei Kilometermarke 10 sein Glück in der Flucht nach vorne. Auf die Verfolgung machten sich eine sechsköpfige Gruppe, unteranderem der spätere Sieger Maximilian Walter (Engelhorn Sports Team/ TV Schriesheim) sowie der einstige 10km Streckenrekordinhaber Simon Stützel (LG Region Karlsruhe), Berglaufspezialist Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) und Julian Beuchert (LAZ Mosbach/ Elztal). Bitter für Uhlig, dass er den Sieg nicht nach Hause bringen konnte. Zwei Kilometer vor dem Ziel wurde er gestellt und am Ende mit Platz drei für seinen Mut belohnt. Zweiter wurde Julian Beuchert. Hut ab vor der Siegerzeit von Maximilian Walter denn mit 48:02 min war er trotz Wind und Regen schnell unterwegs. In Sachen Gesamtsieg bleibt es spannend, denn Walter liegt lediglich 8 Sekunden vor Beuchert, sodass es hier im Februar auf der 20 km Strecke zum Showdown kommt. Auch für Lehmann und Uhlig sind noch Chancen auf den Seriensieg vorhanden.

Bei den Frauen war es am Ende ebenfalls ein knappes Rennen. Zwar wurde Sophie Kaiser ihrer Favoritenrolle gerecht, doch lagen am Ende nur knappe 12 Sekunden zwischen ihr und ihrer Teamkameradin Amélie Svensson (beide LG Region Karlsruhe). Kaiser finishte in 54:57 min im Römerbadstadion. Da sie jedoch aufgrund eines 6-monatigen Aufenthalts im Ausland am 20 km Finale nicht teilnehmen kann, stellt sich bei den Frauen die Frage wer den Gesamtsieg unter Dach und Fach bringt. Svensson, die eigentlich auf der 3000m Hindernisstrecke zu Hause ist, lässt einen Start beim Finale noch offen. Daher hat Sylvie Müller (Engelhorn Sports Team MTG Mannheim) gute Chancen auf den Seriensieg. Spannend bleibt es auch in den einzelnen Altersklassen in der Serienwertung, sodass wir uns auf packende Zweikämpfe im Februar freuen dürfen.

Zur Ergebnisliste und zum Zwischenstand der Serienwertung:
Winterlaufserie Rheinzabern, 18.12.2022-12.02.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Auf der heimischen Strecke waren auch sechs Läufer des TV Rheinzabern erfolgreich unterwegs. Aus Sicht des TVR kam Fabian Kern als Erster in schnellen 1:05:43 Std ins Ziel. Knapp dahinter finishte Anne-Catherine Kern in 1:08:42 Stunden. Damit blieb sie unter einem 5-Minuten-Schnitt pro Kilometer. Auch Christian Müller entschied den Familienwettlauf mit seinem älteren Bruder Timo für sich. Er benötigte 1:19:49 Stunden und Timo 1:24:05 Stunden.

Unsere Ultraläuferin Judith Baumann hat am Samstag davor noch einen Marathon absolviert. Normalerweise ist man danach so kaputt, dass man die Laufschuhe mal zwei bis vier Wochen in die Ecke stellt. Aber am Sonntag stand unsere Judith schon wieder beim Winterlauf an der Startlinie. Sie benötigte 1:24:05 Stunden. Klaus Hölderich nutzt die Winterlaufserie zur Vorbereitung auf einen langen Wettkampf im März. Er benötigte 1:38:39 Stunden.

Rund 100 Helfer waren wieder einmal im ehrenamtlichen Einsatz. Darunter alleine 55 Personen, die bei Wind und Wetter die Strecke absicherten. Auch das DRK Rheinzabern war mit einem Team vor Ort. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an das Team von Frank Baumann, der mit seiner Kehrmaschine in den frühen Morgenstunden den Kampf gegen das Wasser im Hatzenbühler Feld auf sich nahm. Dank auch dem Hausmeister Joschi Adam für sein Engagement, sowie der Sparkasse Südpfalz, der VR-Bank Südpfalz und Eichi’s Laufladen für die freundliche und finanzielle Unterstützung.

Weitere Bilder und Berichte gibt es hier: