TURNEN

Liebe Turnerinnen und liebe Turner,

Als traditionsreiche Abteilung innerhalb des Gesamtvereins bieten wir ein breites Angebot für Jung und Alt.

Vom Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Andrea Fried, wo gemeinsames Spiel- und Bewegungsangebot durch Aufbau von Gerätelandschaften, Parcours, Mattenbergen im Vordergrund steht, über die Gymnastik für Männer und Frauen mittleren Alters, bis zu der „U-100“-Gruppe von Volker Schellenberger, dem Turnen Herren, bei dem Rückenschule und Funktionsgymnastik mit und ohne Kleingerät für körperliche und geistige Fitness sorgen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Kinder- und Jugendarbeit, welche in zwei Kategorien untergliedert werden kann. Allgemeines Turnen für Mädchen und Jungs im Alter von 4-16 Jahren und das Leistungsturnen Mädchen und Jungs im Alter ab 4 Jahren. Während es im allgemeinen Turnen mehr um die körperliche Fitness, das Spiel und den Spaß beim Gerätturnen geht, arbeiten wir im Leistungsturnen gezielt auf Wettkämpfe hin und setzen unterschiedliche Fähigkeiten zur Teilnahme an diesem Training voraus.

Die einzelnen Gruppen und Trainingszeiten sowie Ansprechpartner finden Sie in der Rubrik Trainingsangebote.

Andreas Krych

Abteilungsleiter Turnen