TVR beim Südpfalzlauf in Rülzheim am Start

gepostet am: 7.09.2021 von: Daniel Hochmuth

Vergangenen Sonntag trafen sich 10 LäuferInnen aus Rheinzabern pünktlich um 9 Uhr an der Startlinie des Rülzheimer Südpfalzlaufes.  Bedauerlicherweise folgten nur 182 Aktive der Einladung, obwohl die Strecke und das spätsommerliche Wetter für einen Lauf hervorragend waren.

Vor dem Start wurde das Teilnehmerfeld in mehrere Blöcke a 25 TeilnehmerInnen aufgeteilt, die dann im Minuten Takt gestartet wurden.

Schnellster Rheinzaberner war Federico Guagliano. Wie ein Uhrwerk spulte er die 10 km in 40:49 min als fünfter seiner Altersklasse M35 ab. Dass er aufgrund der zeitlich versetzten Starts den Großteil der Strecke alleine laufen musste, schien ihn am Ende wenig zu stören. Auch Anneliese Haaks kam damit gut zurecht. So finishte mit einem schönen Schlussspurt in 50:01 min und verpasste es nur denkbar knapp unter 50 zu laufen. Ein kleiner Trost darüber war sicherlich der zweite Platz in der Altersklasse W30! Dicht dahinter kam auch schon Denise Kaufmann in 51:13 min ins Ziel. Sie orientierte sich während des Laufes am Trikot von Anneliese, die immer in Sichtweite und nur wenige 100 Meter vor ihr lief. So gelang es Denise, trotz des langgezogenen Teilnehmerfeldes das Tempo bis ins Ziel hochzuhalten.

Zeitgleich, in 51:47 min liefen Katharina und Rico Krentz über Linie.  Judith Baumann, die gerade erst aus Südtirol vom Bozen Trail zurückkam (44,5 km und 2800 Höhenmeter), lies es sich ebenfalls nicht nehmen, am vergleichsweise kurzen Rennen in Rülzheim teilzunehmen.  Gut gelaunt lief sie in 53:44  min ins Ziel. Erstmals im Dress des Turnvereins startete Sabine Vongerichten.  Ob es wohl am Trikot lag, dass sie gleich bei Ihrem ersten Lauf mit 57:08 min eine neue persönliche Bestzeit aufstellte?
Auf jeden Fall hatte sie mit Christine Fleischer eine erfahrene Läuferin als Begleitung an ihrer Seite.   Janine Hantsch und Jens Gudel finishten gemeinsam in  58:50 min.