Erfolge bei Pfalzmeisterschaften unter herbstlichen Bedingungen

gepostet am: 31.08.2021 von: Daniel Hochmuth

In Zeiten von Corona ist es bekanntermaßen nicht einfach Veranstaltungen zu organisieren bzw. durchzuführen. Der Leichtathletikverband Pfalz stellte sich dieser Herausforderung und schrieb die diesjährigen Pfalzmeisterschaften aus. Um die Anzahl der Sportler zu entzerren und somit Kontakte zu reduzieren, wurden die Meisterschaften auf drei Termine aufgeteilt.  Am vergangenen Sonntag fand in Neustadt Teil 1 in den Disziplinen Sprint und Sprung statt. Petrus meinte es jedoch nicht gut mit den Teilnehmern und Zuschauern. Immer wieder gingen kräftige Schauer herab und durch die Windböen fühlten sich die 18 Grad noch ein bisschen kälter an, als sie eh schon waren. Doch das Jammern half alles nichts, denn am Ende waren die Bedingungen ja für alle gleich.

Aus Sicht der Rheinzaberner Sportler kam Samuel Bauch damit am Besten zu recht. Der 15-jährige Schüler startete erstmals auf der kräftezehrenden 300m Sprint Strecke. Mutig ging er seinen Lauf an und konnte nach dem ersten Drittel sogar die Führung übernehmen, die er bis ins Ziel behaupten konnte.  In 42,04 sec gewann er souverän seinen Lauf. Nach Abschluss aller Läufe stand für Samuel der zweite Platz fest.

Nicht ganz so rund lief es für den 14-jährigen Jan Grammer.  Nach seinem Erfolg bei den deutschen Block Meisterschaften musste Jan an diesem Wochenende einige Rückschläge hinnehmen. Im Hochsprung kam er nicht über 1,53m hinaus. Zu viele technische Fehler hatten sich im Anlauf und beim Überqueren der Latte eingeschlichen. Dass seine Anlaufmarkierung mitten in Pfütze lag und davon schwamm, war dabei nur Nebensache. Dennoch reichte die übersprungene Höhe für Rang zwei. Zurück zu alter Stärke fand Jan im darauffolgenden 100m Finale. In einem Fotofinish und mit gerade mal 0,05 sec. Vorsprung gewann er die Pfalzmeisterschaft in 12,44 sec.  Im Weitsprung blieb Jan leider unter seinen Möglichkeiten. 5,19m bedeuten am Ende Rang zwei und die Vizemeisterschaft.

In der Altersklasse der männlichen Jugend U18 erreichte Tyron Arnold im 100m Lauf das „kleine“ B Finale. 12,68 bedeuten Rang 11 in der Gesamtwertung.

In der Altersklasse der Frauen feierte Anneliese Haaks ihr Comeback. Sie lief die 200m in 31,47 sec. und belegte damit Rang sieben.

Auch die Nachwuchsgruppe der U14 war mit einigen Athleten am Start. Jonathan Bauch (M13) wurde mit 3,71 m im Weitsprung achter.  Sein Trainingspartner, der 12-jährige Felix Walther sprintete ins 75m B-Finale und wurde in 11,56 sec. zehnter.  Im Hochsprung übersprang er zudem 1,25 und belegte damit Rang fünf. Ebenfalls Rang fünf ging an die 4x75m Staffel in der Besetzung Mathilda von Fürstenberg, Fenja Rummel, Emily-Caroline Kern und Laetitia Schwalbe.

Samuel Bauch (243) auf dem Weg zum Vize Titel über die 300m