Corona Schuld an Mitgliederrückgang

gepostet am: 13.09.2021 von: Rüdiger Diehl

Bericht der Mitgliederversammlung vom 03.09.2021

Die Corona-Pandemie hat dem TVR einen leichten Mitgliederschwund beschert. Zum 1. August zählte der Verein 1.928 Mitglieder. Das sind 140 weniger als im Januar 2020 vor der Pandemie.
Andrea Fried vom Vorstand machte auf der Mitgliederversammlung weniger die Vereinsaustritte dafür verantwortlich. Vielmehr seien es die fehlenden Eintritte gewesen. Denn da es monatelang (fast) kein Trainingsangebot geben konnte, gab es für Sportler keinen Anreiz in den Verein einzutreten. Mittlerweile läuft der Trainingsbetrieb wieder, und die Vereinsverantwortlichen sind zuversichtlich, künftig wieder neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Auch die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter waren wie erwartet stark von Corona geprägt.
Die Leichtathleten versuchten, den Trainingsbetrieb wenn es irgendwie ging aufrechtzuerhalten (im Freien und unter Einhaltung der entsprechenden Regeln).
Die Turnabteilung war bemüht, mit Online-Trainingsangeboten eine Alternative anzubieten. Während dieses Format von den Erwachsenen (Dienstagsturner) gut angenommen wurde, stellte es sich bei den Kinder- und Jugendgruppen als schwierig heraus.
Bei den Tennis-Cracks fand die Medenrunde in diesem Jahr gesplittet statt. In allen Klassen wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Außerdem organisierte die Abteilung ein Beach-Tennis-Turnier, das sehr gut angenommen wurde.
Etwas Sorgen bereiten die Volleyballer. Zwar trainieren sie nach der Sommerpause wieder. Allerdings machen mehrere Spielerabgänge dem Team zu schaffen. Ob die Spielrunde stattfinden kann, ist noch unklar.
Noch problematischer ist die Situation in der Basketballabteilung. Dort findet aktuell kein Training statt. Es gibt zu wenig Jugendspieler, für die laut Abteilungsleiter Marc Regier die 3G-Regel ein zusätzliches Hindernis darstellt.

Insgesamt steht der Verein aber gut da – auch finanziell. Im Jahr 2020 erwirtschaftete er einen kleinen Überschuss, so dass unter anderem die Terrasse des Turnerheims erneuert werden konnte. Und so war es keine große Überraschung, dass der Gesamtvorstand von den anwesenden Mitgliedern bei vier Enthaltungen entlastet wurde. Petra Diehl und Werner Müller wurden bei einer Enthaltung zum Kassenprüfer gewählt.