Jerome Schwager dominiert Pfalzmeisterschaften – Tim Ruschitzka wird Vize-Meister im Sprint

gepostet am: 23.05.2023 von: Daniel Hochmuth

Für die Leichtathleten standen vergangenes Wochenende die diesjährigen Pfalzmeisterschaften auf dem Programm. Die Titelkämpfe wurden in Altersklassen auf zwei Tage verteilt. Glück hatte die U16 und U20 da sie nur nach Landau anreisen musste, die U18 hingegen fuhr nach Eisenberg, nähe Grünstadt. Starke Konkurrenz war an beiden Tagen geboten.

Jerome Schwager konnte sowohl das Diskuswerfen als auch das Kugelstoßen für sich entscheiden. Die 1,75 kg schwere Scheibe landete bei 50,84 m, die 6 kg Kugel bei beachtlichen 15,09m.

Vize- Meister im 100m Sprint wurde der erst 14-jährige Tim Ruschitzka in schnellen 12,26 sec. Diese Zeit bedeutet für ihn nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch zugleich die Qualifikation zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften. Einziger Wehmutstropfen war, dass Tim aufgrund einer Muskelverletzung leider keine weiteren Wettkämpfe bestreiten konnte. Daher musste auch kurzfristig die 4x100m Sprintstaffel umgestellt werden. Marlon Baumann, der 1 Stunde zuvor die 800 m in 2:31 absolvierte, musste als Retter in der Not nun auch noch Staffel laufen. Völlig überraschend gelang es unserem Quartett, den dritten Podiumsplatz zu erlaufen. Jan Ruschitzka, Jonathan Bauch, Felix Walther und Marlon Baumann widmeten diesen Erfolg ihrem verletzten Trainingspartner Tim.

Die Weitspringer hatten mit wechselnden Windböen zu kämpfen, die das zentimetergenaue Abspringen auf dem Brett zur Lotterie machten. Jonathan Bauch konnte trotzdem eine neue Bestleistung mit 4,75m aufstellen und sich damit Rang drei sichern.

Im Diskuswerfen der Mädchen, wurde die 15- jährige Annabelle Schwager mit 20,75m Vize Meisterin.

Am zweiten Wettkampftag trat Jerome erneut in den Diskusring, diesmal in der nächsthöheren Altersklasse der Männer. Hier wird mit dem 2 kg schweren Diskus geworfen.

43,12m bedeuten auch hier den Pfalzmeisterschaftstitel. Mama Jennifer Schwager trat nach langer Wettkampfabstinenz wieder in den Ring. Obwohl sie bei ihrem Comeback nur einen gültigen Versuch hatte, genügte die Weite von 33,46 m am Ende für den Vize- Titel. Lea Reuter und Samuel Bauch verbesserten ihre Zeiten beim 200m Rennen. Lea erreichte in 29,61 sec als vierte das Ziel. Samuel finishte in starken 25,66 sec. auf Rang fünf.

Emily Kern und Felix Walther verpassten nur denkbar knapp den Einzug ins 100m Finale. Dennoch waren sie mit ihren Leistungen zufrieden

Foto Impressionen: