Gelungener Saisonauftakt der Leichtathleten

gepostet am: 16.05.2023 von: Daniel Hochmuth

Die neue Wettkampfsaison der Leichtathleten wurde vergangene Woche mit den Bezirksmeisterschaften in Germersheim eröffnet.  Die Leichtathleten des TVR freuten sich über einen gelungenen Auftakt mit insgesamt 7 Meisterschaftstitel.

Vor allem Tim Ruschitzka  erwischte einen Einstand nach Maß. Der 14-jährige Schüler gewann sowohl den Weitsprung  als auch den 100m Sprint.  Mit 5,07 m stellte er im Weitsprung zudem eine neue persönliche Bestleistung auf.  Jerome Schwager wurde seiner Favoritenrolle im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 gerecht.  Die 6 kg Kugel landete im dritten Versuch bei 14,50m.  Damit gewann er souverän die Meisterschaft. Lea Reuter ging auf die 200m Sprintstrecke und meisterte ihre Sache ebenfalls mit Bravour. In 30,12 sec. gewann sie ihr erstes 200m Rennen.  Die Hochspringer Thomas Kriese, Samuel Bauch und Jonathan Bauch gewannen ebenfalls ihre Wettkämpfe, teils jedoch mit Verbesserungsbedarfen in der Ausführung.  Hauchdünn und nur mit einer zehntel Sekunde Rückstand wurde Emily Kern im 100m Sprint auf Rang drei verwiesen. In 14,23 sec. lief sie über die Ziellinie, freute sich aber dennoch über den erreichten Podestplatz.  Knapp am Treppchen vorbei, sprang sie dann im Weitsprung. 4,33m bedeuteten am Ende Rang vier.  Ein Highlight war auch der nicht ganz freiwillige 300m Lauf von Jonathan Bauch. Ambitioniert ging er ins Rennen, musste aber auf der Zielgeraden ein paar Federn lassen. Dennoch freute er sich am Ende über die Zeit von 44,18 sec und Rang fünf.

Auch der jüngere Nachwuchs konnte bei den Meisterschaften glänzen. Der erst 13-jährige Jan Ruschitzka wurde im 75m Sprint in 10,65 sec. Vize-Meister. Die Rheinzaberner 4x75m Staffel ging in der Besetzung Alexander Konz, Eliah Laudenbach, Jan Ruschitzka und Paul Brandl an den Start. In 44,89 sec. wurde das Quartett dritter.

Bei den Mädchen zeigte die 12- jährige Sophie Glaser ihr Können im 75m Sprint. In 11,62 sec. wurde sie fünfte. Daniel Cvitkovich, Alexander Konz und Kilian Weber absolvierten ebenfalls einen guten Wettkampf.

Herzlichen Glückwunsch

Emily wird dritte im Weitsprung