Herren 40 schließen Tennis-Medenspielsaison auf gutem 3. Platz ab

gepostet am: 15.07.2021 von: Rüdiger Diehl

Trotz der 7:2 Auswärtsniederlage gegen Kandel beim letzten Medenrundenspiel dieser Saison schaffen die Herren 40 aufgrund der erspielten Gesamtpunkte noch einen tollen 3. Platz in ihrer Spielgruppe.

Kandel hatte sich auf drei Positionen aus der Herren 40 I und Herren 50 verstärkt und war damit an diesem Spieltag zu stark für uns, so dass der 7:2 Sieg verdient an Kandel ging.

Auf Position 1 spielte heute Sascha Trautsch und zeigte erstklassiges Tennis. Präzise Aufschläge und gradlinige Grundschläge sicherten Sascha den ersten Satz mit 7:6. Der 2. Satz ging mit 6:3 an Kandel. Im Champions-Tiebreak fand Sascha zurück zu seiner Stärke aus dem ersten Satz und gewann den Tiebreak mit 10:7.

Heiko Benz tat sich auf Position 2 schwerer. Den „Kopf nicht ganz frei“, gab er den ersten Satz schnell mit 1:6 ab. Heiko konnte sich zwar im zweiten Satz fangen und holte einen 1:4 Rückstand zum 4:5 auf. Ihm gelang aber nicht das entscheidende Break und somit ging der 2. Satz so wie das Match mit 6:4 an Kandel.

An Position 3 war Tobias Rothschmitt gesetzt. Tobi konnte leider nur anfangs beider Sätze seinem Kontrahenten Paroli bieten. Danach war sein Gegenüber einfach zu gut, so dass beide Sätze 2:6 und 2:6 verloren ging.

Auch Christian Thomas auf Position 4 erging es leider nicht besser. Sein Gegenüber fand immer einen Weg, den Ball einmal mehr als Chris über das Netz zu spielen. Auch wenn das Ergebnis nicht den eigentlichen Spielverlauf widerspiegelt und Chris auch viele Chancen zu Spielpunkten hatte, ging das Match mit 6:2 und 6:2 verloren.

Auf Position 5 stand Andreas Dworzsak für uns auf dem Platz. Auch Andreas hatte einen guten Gegner. Zusätzlich ließen Schmerzen im Knie Andreas nicht befreit aufspielen. Auch bei Andi war mehr drin und es ergaben sich Chancen Spiele zu gewinnen. Letztendlich punktete aber auch hier Kandel, so dass auch Andis Spiel mit 2:6 und 2:6 verloren ging.

Marc Fath, auf Position 6, konnte seit mehr als 1000 Tagen endlich wieder im Einzel antreten, was im sichtlich Spaß machte. Marc dominierte deutlich sein Match und gewann verdient und mit tollem Tennis 6:0 und 6:2.

Mit dem Zwischenergebnis von 2:4 aus den Einzeln, hätten wir alle drei anschließenden Doppel gewinnen müssen, um noch einen Gesamtsieg erreichen zu können. Aus drei erhofften Siegen wurden schließlich drei Niederlagen.

Im ersten Doppel kämpften Tobi an der Seite von Sascha tapfer und beide führten mit Kandel spektakuläre und spannende Ballwechsel. Kandel war aber zu stark und gewann das Doppel 6:1 und 6:3.

An zwei gesetzt war das Doppel mit Heiko und Marc. Beide holten sich den ersten Satz mit 7:5. Satz zwei ging dann mit 6:2 an Kandel. Im Champions-Tiebreak reichten bei Marc und auch Heiko die Kraftreserven nach dem langen und wieder sonnig heißen Tennistag leider nicht aus. Kandel wuchs durch herausragende und auch glückliche Bälle über sich hinaus, so dass der Tiebreak dann leider schnell und ziemlich deutlich mit 3:10 verloren ging.

Im dritten Doppel kamen Chris und Andi leider nie richtig ins Spiel und Andi konnte weiterhin sein Knie nicht voll belasten. Auch fehlte bei entscheidenden Punkten das Quäntchen Glück, um den Spielpunkt auf unserer Seite zu verbuchen. So verloren beide den ersten Satz deutlich mit 1:6. Dachte man noch im ersten Spiel des 2. Satzes, dass sich die taktische Umstellung in der Aufstellung auszahlen wird, ging das erste Spiel leider nach langem Kampf doch verloren. Nachdem es dann schnell 3:0 für Kandel stand, war der Wiederstand gebrochen und Chris und Andi verloren auch den zweiten Satz mit 1:6.

Verletzungsbedingt spielten heute nicht für die Herren 40, Uwe Fischer, Marcus Görreßen, Wolf Schlimmer und Axel von Schaubert. Alle verfolgten den Spieltag aber am Spielfeldrand oder wieder per live-Ticker.

Auch wenn der letzte Spieltag der Saison nach den Ergebnissen deutlich verloren ging, können wir trotzdem auf eine tolle, spaßige und mit dem 3. Tabellenplatz mehr als erwartete und erfolgreiche Medenrundensaison in 2021 zurückblicken.