Bericht Mitgliederversammlung 2024

gepostet am: 21.03.2024 von: Rüdiger Diehl
Die beiden aus dem geschäftsführenden Vorstand ausscheidenden Mitglieder Rolf Hamburger und Toni Hübner.

Der TV Rheinzabern steht auch im Jahr 2024 sehr gut da. Das wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung deutlich. Mit Stand 04.01.24 hat der Verein 2188 Mitglieder – 113 mehr als vor Jahresfrist. Alle Abteilungen berichteten von einem teilweise regen Zulauf vor allem im Jugendbereich.

Die Abteilung Leichtathletik hat die Winterlaufserie zu einem absoluten Aushängeschild für den Verein gemacht. Laut Abteilungsleiter Daniel Hochmuth kommen die Teilnehmer mittlerweile aus ganz Süddeutschland. Eine Siegerin zum Beispiel kam aus Passau. Sorgen bereitet der Abteilung allerdings der schlechte Zustand des Stadions, das immer mehr verkommt. Hier muss dringend eine Lösung her!

Die Turnabteilung konnte sich im vergangenen Jahr über viele Erfolge im Leistungsturnen freuen und die Abteilung Tennis über fünf aufgestiegene Mannschaften.

Die Volleyball-Herren kämpfen derzeit noch gegen den Abstieg. Hier fällt an diesem Wochenende die Entscheidung. Die Damen haben dagegen in ihrer ersten Saison noch die Chance aufzusteigen.

Sehr beliebt ist das „Open Gym“ der Basketballabteilung immer freitags um 20 Uhr. Hier kann jeder kommen und mitspielen. Außerdem freuen sich die Basketballer auf die Renovierung des öffentlichen Basketballplatzes neben dem Kleinspielfeld.

Leider lässt die Zahl der Sportabzeichen-Absolventen etwas zu wünschen übrig. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 80 (früher über 200). Richtig zu verstehen ist das nicht, da Sportabzeichenwart Rüdiger Diehl immer kräftig die Werbetrommel rührt.

Unterdessen entwickelt sich das Turnerheim immer mehr zur Event Location. Unter der engagierten Leitung von Toni Hübner gab und gibt es hier viele interne und externe Veranstaltungen – zuletzt zum Beispiel ein Schäufele-Essen mit knapp 80 Gästen.

Finanziell steht der Verein trotz eines leichten Fehlbetrags im Jahr 2023 auf soliden Beinen. Somit wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Im geschäftsführenden Vorstand gibt es personelle Veränderungen. Toni Hübner und Rolf Hamburger ziehen sich auf eigenen Wunsch zurück. Dafür rückt Timo Flick nach. Das langjährige Vereinsmitglied wurde einstimmig gewählt. Somit besteht der geschäftsführende Vorstand jetzt aus sechs Personen. Neben Timo Flick sind dies Andrea Fried, Steffi Fath, Rüdiger Diehl, Andy Krych und Steffen Karcher. Alle wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Das gilt auch für die Mitglieder des Gesamtvorstands, in dem Toni Hübner künftig noch mitwirken wird. Neu dabei sind außerdem die Jugendvertreter Lea Reuter und Cassian Pflüger.

Alle TVRler freuen sich auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Sportjahr 2024!

Der geschäftsführende Vorstand (v. l.) Steffen Karcher (Finanzen), Rüdiger Diehl (Öffentlichkeitsarbeit, IT), Andrea Fried (Geschäftsstelle/Verwaltung), Timo Flick (Sportliches), Andy Krych (Projekte und Außensprecher), es fehlt Steffi Fath (Projekte und Öffentlichkeitsarbeit)