Jan Grammer wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften

gepostet am: 11.08.2021 von: Rüdiger Diehl
Jan Grammer, Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf „Sprint+Sprung“

Bei den Deutschen Meisterschaften in Markt Schwaben, nähe München, landete der 14-jährige Jan Grammer einen unerwarteten Coup. Völlig überraschend wurde er am Ende des Wettkampftages mit der Bronze Medaille ausgezeichnet. Doch der Reihe nach: Mitte Juli qualifizierte sich Jan bei den Pfalzmeisterschaften in Eisenberg zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf „Sprint+Sprung“. Bei dieser Mehrkampf-Form gilt es in 5 Disziplinen zu bestehen: Weitsprung, 80m Hürdenlauf, Hochsprung, 100m Sprint und das abschließende Speerwerfen. Etwas aufgeregt und nervös ging Jan den Wettkampftag an. Verständlich, denn schließlich startet man ja auch nicht jeden Tag bei Deutschen Meisterschaften. Los ging es mit dem 80m Hürden Lauf. Mit 11,90 sec. beendete er die erste Disziplin auf Rang acht. Auch in seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung konnte er nicht zur gewohnten Stärke finden. Der Anlauf wollte einfach nicht passen. Am Ende standen 5,58m. Auch der 100m Lauf in 12,24 sec. brachte vorerst keine Verbesserung im Gesamt-Ranking. Doch danach startete Jan die Aufholjagt in den verbleibenden zwei Disziplinen. Im Hochsprung feierte er mit 1,71m eine neue persönliche Bestleistung und den Speer warf er auf starke 39,15m. Am Ende hatte er sich mit 2826 Punkten und lediglich 8 Punkten Vorsprung auf die nachfolgende Konkurrenz Rang drei gesichert. Herzlichen Glückwunsch!