Abgesagt: Winterlaufserie 2020/2021

gepostet am: 21.08.2020 von: admin

Liebe Läuferinnen und Läufer

wie so viele andere Veranstalter in unserer näheren Umgebung aber auch Veranstalter der großen Marathonläufe (z.B. Frankfurt), muss nun auch der TV Rheinzabern seine überregional bekannte Winterlaufserie für 2020/2021 absagen. Termine wären gewesen: 13.12.20 (10km), 10.01.21 (15 km) und 07.02.21 (20 km)

Auch uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber aus unserer Sicht die einzig richtige in der aktuellen Situation. Die Gesundheit aller am Lauf Beteiligten (und das sind ja nicht nur die Teilnehmer, Trainer und Zuschauer) gilt es zu schützen. Wir möchten verantwortlich handeln und kein Risiko eingehen.

Selbstverständlich haben wir uns lange über ein entsprechendes Hygienekonzept Gedanken gemacht. Leider mussten wir aber feststellen, dass dieses Konzept hauptsächlich organisatorisch aber auch finanziell von unserem Verein nicht zu stemmen ist. Zudem hätte das Konzept einen derart großen Einfluss auf unsere Veranstaltung gehabt, dass am Ende die eigentliche, gewohnte Winterlaufserie mit all ihrem familiären Flair und dem bekannten Rahmen nicht mehr als solche erkennbar gewesen wäre. Am Ende stünde ein Event nach dem Motto „Anreisen, Laufen, Abreisen. Ein Lauf ohne jegliches Wettkampffeeling (da Block-Starts), ohne Verpflegung, ohne Siegerehrung. Selbst die bekannten, kalten Duschen in der Umkleide müssten geschlossen bleiben. Und das ganze noch zu überteuerten Teilnehmergebühren von etwa 18€ -20€ für 10 km, um irgendwie die Ausgaben zur Umsetzung der Hygieneverordnung zu decken.

Das ist alles nicht in unserem Sinne.

Hinzukommt, dass zur Zeit die IGS Sporthalle intensiv renoviert wird, sodass uns diese selbst mit passendem Hygienekonzept nicht zur Verfügung gestanden hätte.

Liebe Läuferinnen und Läufer

Das ist alles nicht in unserem Sinne.

Wir hoffen alle, dass die Krise im kommenden Jahr weitestgehend überwunden ist, sodass wir am dritten Advent im Dezember 2021 unsere traditionelle Winterlaufserie wie gewohnt starten können. Bis dahin wünschen wir allen viel Gesundheit.  #xundbleiwe