40-jähriges Jubiläum / Winterlaufserie startet am 17.12.2023

gepostet am: 7.12.2023 von: Daniel Hochmuth

Alle Jahre wieder… fällt am 3. Adventsonntag der Startschuss zur Rheinzaberner Winterlaufserie.  Unsere Laufveranstaltung mit ihren 3 Läufen im Dezember, Januar und Februar geht am Sonntag den 17. Dezember bereits ins 40-jährige Jubiläum. Damit zählen wir zu den ältesten Laufserien in Deutschland. Pünktlich um 10.20 Uhr werden sich wieder einmal rund 1000 Teilnehmer zeitgleich in Bewegung setzten und auf dem 10 km Rundkurs ihr Bestes geben.  Die weiteren Etappenläufe werden dann nach Ablauf einer 4 Wochen- Schonfrist gestartet. Am 14. Januar (15 km) sowie  am 11. Februar  (20 km) geht es dann in die Entscheidung in Sachen Seriensieg.

Im Jubiläumsjahr mit aufgenommen wurden Einsteigerläufe im Februar.  Das erweitere Angebot richtet sich speziell an Nachwuchsläufer aus den umliegenden Vereinen, Kindergärten und Grundschulen. Angeboten wird ein 5 km Lauf sowie 1 km Schüler- und 300m Bambinilauf.

Darüber hinaus gibt es eine Familienwertung. Jeweils ein Familienmitglied absolviert den 5 km als auch den 1 km Lauf. Die Addition der beiden Zeiten ergibt das Ranking. Zu gewinnen gibt es tolle Preise unserer Sponsoren.

Ob Marathonläufer, Mittelstreckler oder Laufanfänger, für jeden ist die richtige Strecke und das richtige Tempo mit dabei. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit sich bis 30 min vor dem Start noch anzumelden. Start und Ziel befindet sich unmittelbar neben dem Schulcampus der IGS Rheinzabern an der Jockgrimer Str. Die Laufstrecke in Rheinzabern ist komplett asphaltiert, eben und amtlich vom DLV vermessen. Damit sind die Ergebnisse tauglich für die DLV Bestenlisten.

Am Veranstaltungstag ist ab 10:00 Uhr mit kurzzeitigen Straßensperrungen, geänderten Verkehrsführungen und geänderter Beschilderung zu rechnen.

Betroffen sind:

Rheinzabern:
Faustinastr, Rappengasse, Kandeler Str.

Hatzenbühl:
Kirchstr, Im Horst

Jockgrim:
Jockgrimer Str., Untere Buchstr.

Die L540 / Jockgrimer Str. sowie die Untere Buchstr. werden kurzzeitig komplett gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Anwohner der Wohngebiete Steingebiss oder Tongruben können das Gebiet jederzeit über eine der beiden Ausfahrten in eine Fahrtrichtung (abhängig vom Zeitpunkt) verlassen. Wir bitten alle Anwohner aber auch die Teilnehmer darum, die Straßen im Veranstaltungszeitraum freizuhalten.

Unsere 100 ehrenamtlichen Helfer packen wie gewohnt tatkräftig mit an.  Kuchenspenden können ab 08.00 Uhr im Eingangsbereich der IGS Halle abgegeben werden.