2. Winterlauf 2022/2023 15 km

gepostet am: 6.01.2023 von: Rüdiger Diehl

Am Sonntag, den 15.01.2023 geht es in Runde zwei der Rheinzaberner Winterlaufserie, dem 15 km Lauf.  Nach dem ereignisreichen Serienauftakt im Dezember dürfen wir gespannt sein wie es in Sachen Gesamtsieg nun weitergeht.  Wer ist gesund und fit über den Jahreswechsel gekommen und wem liegt der Weihnachtsbraten doch noch etwas schwer im Magen. Pünktlich um 10.20 Uhr gehen die Teilnehmer wieder auf die Strecke. Zu erwarten sind spannende Zweikämpfe um die Podiumsplätze in den Haupt- und Seniorenklassen auch im Hinblick auf die Gesamtwertung. Der  15km Lauf  ist hier vorentscheidend. Dementsprechend hoch werden die Ambitionen der rund 600 Teilnehmer/innen aus Süddeutschland und dem benachbarten Elsass sein.

Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit sich bis 10 min vor dem Start noch anzumelden.  Mit Ausnahme der ca. 200m langen, historischen Wegstrecke „alte Römerstraße“ ist die Laufstrecke komplett asphaltiert und eben, sodass schnelle Zeiten möglich sind. Auch die Wetterprognosen deuten auf beste Laufbedingungen hin. Die Zeichen stehen auf trockene +6 Grad, also keine Eiseskälte wie zuletzt im Dezember.

Am Start vertreten sind sowohl Einsteiger und Hobbyläufer als auch Athleten der deutschen Spitzenklasse. Alle sind in Rheinzabern herzlich Willkommen. Wie bereits beim ersten Durchgang erfolgt die Zeitnahme wieder vollelektronisch und somit kontaktlos mittels Transponder in der Startnummer.

Unsere 100 ehrenamtlichen Helfer packen wie gewohnt tatkräftig mit an um allen eine gute Organisation zu bieten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Kuchenspenden sind natürlich gern gesehen. Die Leckereien können bereits ab 08.00 Uhr im Eingangsbereich der IGS Halle abgegeben werden.

Auf der Strecke kommt es ab 10.00 Uhr temporär zu folgenden Straßensperrungen:

Die Jockgrimer Straße wird in Höhe der Ausfahrt Tongruben gesperrt. Anwohner des Steingebisses bzw. der Tongruben können das Wohngebiet jederzeit über die Ausfahrt Tongruben in Richtung Jockgrim verlassen. Die Ausfahrt Steingebiss bleibt ab 10.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Des Weiteren sind in Rheinzabern temporär gesperrt:  Rappengasse, Faustinastraße, Kandeler Straße, Außerdorfstraße, Wiesenweg, Römerstraße, Im Steingebiss.

Die Sperrungen in Hatzenbühl betreffen die Maxstraße (inkl. Anbindung L549), Pfarrer Frey Straße, Im Horst. Über den Kreisverkehr auf der L549 kann Hatzenbühl jederzeit verlassen bzw. erreicht werden.
Bitte beachten Sie die geänderte Beschilderung am Veranstaltungstag (u.a. Parkverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Durchfahrt verboten Schilder) sowie ggf. geänderte Verkehrsführungen. Die Polizei sowie das Ordnungsamt werden unsere Helfer bei der Absicherung der Strecke unterstützen.

Der TV Rheinzabern bedankt sich vielmals für das Verständnis. Mit der Veranstaltung finanziert der Turnverein, insbesondere die Abteilung Leichtathletik, die wöchentlichen, sportlichen Angebote in allen Altersgruppen.

Streckenplan 15 km Winterlauf