Finale der Rheinzaberner Winterlaufserie eingeläutet

gepostet am: 3.02.2023 von: Daniel Hochmuth

Am Sonntag, den 12.02.2023 geht es ins Finale der Rheinzaberner Winterlaufserie, dem abschließenden 20 km Lauf.  Nach dem winterlichen Auftakt im Dezember und dem regnerischen Lauf im Januar, hoffen wir nun auf sonniges Läuferwetter. Zu erwarten sind spannende Zweikämpfe um die Podiumsplätze in den Haupt- und Seniorenklassen der Einzelwertung. Spannend wird mit Sicherheit auch das Rennen um die Serienwertung in der Männeraltersklasse, denn die ersten 7 Athleten haben noch durchaus Chancen auf den Gesamtsieg.

Maximilian Walter vom Engelhorn Sports Team führt nach 2 von 3 Läufen die Gesamtwertung in 1:19:15 h  an. Lediglich 7 sec. dahinter ist derzeit Julian Beuchert LAZ Mosbach/ Elztal platziert. Nico Steißlinger Engelhorn Sports Team rangiert wiederum 51 sec. hinter Walter. Die Entscheidung könnte aller Voraussicht nach gegen Ende des Laufs zwischen Kilometer 15 und 18 fallen. Aus Sicht verwöhnter Rheinebenbewohner bekommt die Strecke dort ein leichtes Profil.

Bei den Frauen hat Amelie Svensson, LG Region Karlsruhe, beste Chancen auf den Gesamtsieg. Svensson die eigentlich auf der 3000m Hindernisstrecke im Stadion zu Hause ist, lässt jedoch einen Start noch offen. Die derzeit Führende Sophia Kaiser wird aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht am Start sein. Knappe vier Minuten hinter Svensson liegt Sylvie Müller, Engelhorn Sports Team, derzeit unangefochten auf Rang 2. Emma Simpson Dore LG Region Karlsruhe und Franziska Schmieder LG Brandenkopf werden das Rennen um Rang drei unter sich ausmachen. Die beiden trennen 44 Sekunden.

Rund 600 Teilnehmer/innen aus Süddeutschland und dem benachbarten Elsass werden wieder im Römerdorf zu Gast sein.  Damit das Feld nicht vor verschlossenen Schranken am Bahnübergang in der Rappengasse steht, muss der Startschuss pünktlich um 10.20 Uhr fallen.Mit Ausnahme der ca. 200m langen, historischen Wegstrecke „alte Römerstraße“ ist die Laufstrecke komplett asphaltiert und eben, sodass schnelle Zeiten möglich sind. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit sich bis 10 min vor dem Start noch anzumelden.

Unsere 100 ehrenamtlichen Helfer packen wie gewohnt tatkräftig mit an um allen eine gute Organisation zu bieten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Kuchenspenden sind natürlich gern gesehen. Die Leckereien können bereits ab 08.00 Uhr im Eingangsbereich der IGS Halle abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass es auf der Strecke ab ca. 10.00 Uhr punktuell und temporär zu folgenden Straßensperrungen kommt:

Die Jockgrimer Straße wird in Höhe der Ausfahrt Tongruben in Richtung Rheinzabern gesperrt. Anwohner des Steingebisses bzw. der Tongruben können das Wohngebiet jederzeit über die Ausfahrt Tongruben in Richtung Jockgrim verlassen.  Des Weiteren sind in Rheinzabern kurzzeitig gesperrt:  Rappengasse, Faustinastraße, Kandeler Straße, Außerdorfstraße (bis Feldstraße frei), Wiesenweg, An der Römerstraße, Im Steingebiss, Feldstraße, Maximilianstr. Schlittweg

Die Sperrungen in Hatzenbühl betreffen die Maxstraße (inkl. Anbindung L549), Pfarrer Frey Straße, Im Horst. Die Ortseinfahrt – bzw. Ausfahrt ist über den Kreisverkehr auf der L549 jederzeit möglich.

Bitte beachten Sie auch die geänderte Beschilderung am Veranstaltungstag sowie die geänderten Verkehrsführungen.  Unser Personal wird in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie mit dem Ordnungsamt die Strecke absichern. Der TV Rheinzabern bedankt sich vielmals bei allen Bürgern und Anwohnern für das Verständnis.