Emily Kern und Jerome Schwager gewinnen Pfalztitel

gepostet am: 11.06.2024 von: Daniel Hochmuth

– Norm zur Teilnahme an süddeutschen Meisterschaften geknackt

Am vergangenen Wochenende wurden die Pfalzmeisterschaften der Leichtathleten ausgetragen. Bei bestem Leichtathletikwetter ging es am Samstag für die U18 und U14 nach Eisenberg bei Grünstadt, die U16 traf sich einen Tag später in Haßloch.Die Athleten des TVR starteten etwas holprig ins Wettkampfgeschehen. Jonathan Bauch und Lea Reuter haderten mit der Absprunghöhe beim Weitsprung. Zwar konnte sich Lea mit 4,30 m noch einen dritten Platz auf dem Podium sichern, aber mit der Weite war sie keinesfalls zufrieden. Auch Jonathan blieb mit 5,11 m unterhalb seiner Möglichkeiten. Deutlich besser lief es dann auf der 400 m Sprintstrecke. Erstmalig konnte Jonathan diese Strecke bei einer Meisterschaft laufen. Die Stadionrunde absolvierte er in schnellen 58,89 sec und gewann damit direkt die Vizemeisterschaft. Schnell unterwegs war auch Lea Reuter beim 200m Lauf. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 29,26 sec. belegte sie einen guten sechsten Rang. In Vorbereitung auf den 7-Kampf im Spätjahr trat Lea auch beim 100m Hürdenlauf in den Startblock. Mit etwas Respekt vor der Höhe der Hürden, aber dennoch in technisch sauberem Laufstil, überquerte sie die 10 Hindernisse in 18,91 sec.

Von taktischen Spielchen geprägt war der 800m Lauf von Marlon Baumann. Dank einer schnellen Schlussrunde kam er mit 2:25 min ins Ziel und sicherte sich somit einen tollen dritten Platz auf dem Podium. Der zweite Wettkampftag in Haßloch startete ebenfalls mit dem Weitspringen. Nach mehreren Anlaufkorrekturen und einigen ungültigen Versuchen traf Jan Ruschitzka im vorletzten Sprung das Brett optimal und flog auf 5,27 m. Der dritte Platz war ihm damit sicher. Im direkten Anschluss daran ging es für ihn zum 100m Sprint. Seinen Vorlauf gewann der 14-jährige Schüler in schnellen 12,47 sec. und qualifizierte sich damit nicht nur zum Finale sondern auch zur Teilnahme an der süddeutschen Meisterschaft in Koblenz. Das Sprintfinale um die Pfalzmeisterschaft beendete Jan mit 12,79 sec und einem großartigen zweiten Platz.

Wie am Schnürchen lief es bei Emily Kern. Im Weitsprung steigerte die 15-jährige Schülerin ihre persönliche Bestmarke auf satte 4,92 m! Der Vizetitel war Emily damit nicht zu nehmen. Packend und spannend zugleich war auch ihr Hochsprungwettkampf. Im dritten und letzten Versuch überquerte sie die 1,57 m hohe Latte und gewann damit nicht nur die Pfalz-Meisterschaft sondern qualifizierte sich ebenfalls zur Teilnahme an den süddeutschen Meisterschaften. Kurios: Aufgrund des eng gestrickten Zeitplans des Veranstalters musste sie ihren Hochsprungwettkampf zwischenzeitlich für das 100m Sprintfinale unterbrechen. Da keine Zeit mehr für einen Schuhwechsel blieb, trat sie in Hochsprungspikes in den Startblock zum 100m Lauf. In 14,32 sec sprintete sie auf Rang vier, bevor es dann wiederum beim Hochsprung mit erhötem Puls für sie weiterging.

Ebenfalls zu Siegerehren kam Jerome Schwager, der den 1,75 kg Diskus auf starke 49,86m beförderte. Auch er wird bei den süddeutschen Meisterschaften die Rheinzaberner Farben vertreten.

Ihre erste Pfalzmeisterschaft absolvierten Sophie Glaser, Justus Karcher und Hermine Holstein. Unser Nachwuchs machte die Sache gut und sammelte wichtige Wettkampferfahrungen

Weitere Impressionen