Turnverein 1890 Rheinzabern e.V.

<

TV Rheinzabern mit großer Laufvielfalt am Wochenende

gepostet am: 21.09.2026 von: Mirko Graf

Ein ereignisreiches Laufwochenende liegt hinter den Läuferinnen und Läufern des TV Rheinzabern. Gleich bei mehreren Veranstaltungen waren Athletinnen und Athleten des Vereins auf den unterschiedlichsten Strecken unterwegs. Dabei reichte das Spektrum vom klassischen Straßenlauf über anspruchsvolle Trailrennen bis hin zum 48 Kilometer langen Ultra-Trail und dem Marathon.

Bereits am Samstag waren zwei Rheinzaberner bei anspruchsvollen Trailveranstaltungen unterwegs. Beim 9. Arberland Ultra Trail im Bayerischen Wald stellte sich Philipp Hölderich der Herausforderung über 48 Kilometer und 2.000 Höhenmeter. Mit einer Gesamtplatzierung von Rang 22 und dem 9. Platz in der Altersklasse M30 zeigte er eine starke Leistung.

Ebenfalls am Samstag ging Frank Lammerts beim DeichenwandTrail im Rahmen des WasgauCups an den Start. Auf der 11 Kilometer langen Strecke mit 440 Höhenmetern erreichte er den 23. Platz in der Gesamtwertung. Eine Altersklassenwertung wurde bei diesem Wettbewerb nicht vorgenommen.

Auch beim Himmelsleiter Basetrail in Heidelberg, einem Lauf im Rahmen des UTMB bzw. Engelhorn-Trail-Cups, war der TV Rheinzabern vertreten. Federico Guagliano bewältigte die 20 Kilometer und 890 Höhenmeter und erreichte bei insgesamt 480 Finishern den 60. Platz der Gesamtwertung. In der Altersklasse M40 bedeutete dies einen starken 13. Platz.

Beim Mutterstadter Volkslauf, dem 4. Lauf des Engelhorn Sports Cup, war Klaus Hölderich über 10 Kilometer am Start. In dem mit 392 Startern besetzten Lauf erreichte er den 6. Platz in der Altersklasse M70.

Den Abschluss des ereignisreichen Wochenendes bildete am Sonntag der Baden-Marathon in Karlsruhe. Mit 6.634 Startern im Halbmarathon und 1.557 Teilnehmern über die komplette Marathondistanz war die Veranstaltung erneut ein großes Laufevent.

Im Halbmarathon über 21,1 Kilometer war Andreas Frick mit 1:41:15 Stunden der schnellste Rheinzaberner und belegte Platz 83 der M40. Martin Ortner folgte mit 1:41:20 Stunden und Platz 60 der M45. Philipp Sitter benötigte 1:44:41 Stunden und erreichte Platz 186 der M35.

Besonders erfolgreich war erneut Reinhard Brück, der die M70 mit 1:47:43 Stunden gewann. Florian Beck absolvierte den Halbmarathon in 1:50:08 Stunden und belegte Platz 165 der M40. Freya Kleeberg bewältigte die 21,1 Kilometer in 2:23:51 Stunden.

Auf die komplette Marathondistanz über 42,2 Kilometer wagten sich Catharina Schäfer und Silvia Leuthner. Catharina Schäfer erreichte das Ziel nach 4:40:51 Stunden, Silvia Leuthner folgte. Auch Antje und Marco Schierenberg stellten sich der Herausforderung und absolvierten den Marathon gemeinsam als gewertetes Team erfolgreich.

Das Wochenende unterstreicht eindrucksvoll die große Bandbreite innerhalb der Laufgruppe des TV Rheinzabern. Ob Straßenlauf, Halbmarathon, Marathon oder anspruchsvolle Trail- und Ultra-Distanzen mit vielen Höhenmetern – die Rheinzaberner Läuferinnen und Läufer stellten sich den unterschiedlichsten Herausforderungen und sorgten dabei für zahlreiche starke Ergebnisse.

MITGLIED WERDEN

Der Turnverein bietet Dir mit seinen 5 Abteilungen ein reichhaltiges Angebot an sportlichen und geselligen Aktivitäten. Gerade bei jüngeren Kindern, die ihre Lieblings-Sportart noch nicht gefunden haben, fällt den Eltern die Entscheidung für eine Mitgliedschaft oft schwer. Wir räumen daher allen Kindern aber auch Erwachsenen eine angemessene "Schnupperphase" ein. Nähere Infos erhältst Du bei den jeweiligen Trainern(innen) und Übungsleiter(innen).

Logo TV Rheinzabern

Beiträge

Beitrag monatlich (in EUR)
Kinder / Jugendliche 5,00
Erwachsene 7,50
Rentner / Studenten bis 27 (auf Antrag) 5,00
Familie 15,00

Für unser Zusatzangebot Tennis findest Du hier mehr zu diesem Thema

Asylbewerber sind in allen Abteilungen beitragsfrei.