Turnverein 1890 Rheinzabern e.V.

<

Erneuter Teilnehmerrekord beim zweiten Durchgang der Winterlaufserie

gepostet am: 13.01.2026 von: Daniel Hochmuth

Rheinzabern zieht auch beim 15 km Winterlauf die Teilnehmer magisch an. 1.216 Läuferinnen und Läufer strömten vergangenen Sonntag in unseren Ort. Dabei sah es noch Tage vor dem Lauf so aus, als müsste die gesamte Veranstaltung abgesagt werden.

Die Feldwege in Hatzenbühl glichen nach dem Tauwetter zuvor einer Crosslaufstrecke. Große Pfützen, die teilweise schon Seen ähnelten, mussten bis in die späten Abendstunden einzeln beseitigt werden. Zusätzlich wurde der Matsch mit zwei Radladern entfernt und die Wege aufwendig gekehrt und wettkampffähig hergerichtet. Der darauf einsetzende Frost in der Nacht machte dann zusätzlich ein weiteres Eingreifen nötig. In den sehr frühen Morgenstunden vor dem Lauf musste von Hand gestreut werden. Das Streckenteam hatte also wenig Schlaf und ging an körperliche Grenzen. Letztendlich haben sich die Mühen gelohnt:  Etwa 1 Stunde vor dem Start präsentierte sich der Rundkurs in einem hervorragenden Zustand und ermöglichte einen schnellen Lauf auf perfekt präpariertem Untergrund. -Punktlandung. Ein besonderer Dank gilt an der Stelle dem Team um Frank Baumann – ohne den Einsatz seiner Leute und der Maschinen wäre das Event definitiv nicht möglich gewesen.

So stand dem Startschuss – ausgeführt von unserer Bürgerbeauftragten Barbara Schleicher-Rothmund und Landrat Martin Brandl, nichts im Wege.  Sie beide schickten die 1099 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf den 15 km Rundkurs.  Erneut durften sich die Organisatoren über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Hinzu kamen noch 117 Starter beim 5 km Lauf, sodass letztendlich über 1200 Gäste unser Dorf besuchten.  
Sportlich gesehen, war die LG Region Karlsruhe aufs Neue das Maß aller Dinge. Mit Arvid Lösel und Sophia Wunsch stellte das Team jeweils die Tagessieger über 15 Kilometer. Lösel setzte sich nach einem taktisch geprägten Rennen aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe mit dem besten Endspurt in 47:39 Minuten durch und übernahm damit die Führung in der Serienwertung. Hinter ihm folgten Vereinskollege Holger Körner (47:45 Minuten) und Nico Steißlinger (47:47 Minuten) vom Engelhorn Sports Team.

Bei den Frauen bestätigte Sophia Wunsch in 52:52 Minuten ihre starke Form, gewann bereits zum fünften Mal einen Serienlauf und baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus, die sie dieses Jahr erstmalig gewinnen möchte. Hinter ihr belegten Jessica Keller von der TG Worms (54:19 Minuten) und Kathrin Walter vom Aera Sports Team (54:37 Minuten) die Plätze zwei und drei. Die Farben des Turnvereins waren in der Masse auch zu finden. In 1:07:10 h erreichte Martin Ortner als schnellster Rheinzaberner den Zielbogen im Römerbadstadion. Frank Lammerts, Andreas Frick, Florian Beck, Philipp Sitter, Marco Schierenberg folgten. Schnellste TVR Frau war Anke Sahliger vor Judith Baumann, Catharin Schäfer und Antje Schierenberg. Klaus Hölderich, der früh morgens noch die Verkehrsbeschilderung rund um Rheinzabern übernahm, erreichte ebenfalls das Ziel.

Beim 5km Lauf siegte der U18-Athlet Maximilian Knitsch in 15:19 Minuten, bei den Frauen setzte sich Laura Schön in 16:55 Minuten durch.  Die Rheinzaberner Jugend nutze den Lauf um ihr Können im starken Feld zu zeigen. Das gelang sogar sehr erfolgreich, denn die erst 12 jährige Maria Overesch lief in 22:19 Minuten auf den dritten Podestplatz! Dicht gefolgt von ihrem erst 10-jährigen Bruder Lukas, der mit starken 22:43 Minuten ebenfalls als dritter das Ziel erreichte. Auch Lara Graf zeigte ein tolles Rennen. Mit 23:46 Minuten wurde sie fünfte. Elias Frick erreichten in 24:31 Minuten den Zielbogen, gefolgt von Karolin Gehrig die 27:04 Minuten benötigte.

Auch abseits der Strecke lief alles wie am Schnürchen. Das Kuchenbuffet war reichlich gefüllt- dank unseren fleißigen Bäckern- die Waffeleisen durchgehend im Einsatz, die neuen belegten Körnerbrötchen kamen bei allen Gästen sehr gut an. Nicht zu vergessen die über 60 Streckenposten und die zahlreichen Parkplatzeinweiser die bei eisiger Witterung draußen ausharren mussten um ihren Job zu erledigen. Alle haben maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Dank zu sagen gilt es auch dem Hausmeister Joschi Adam, der in den frühen Morgenstunden für saubere und rutschfreie Wege sorgte, dem DRK für den Sanitätsdienst im Ziel. Es ist für alle gut zu wissen, dass wir im Falle des Falles sofort auch medizinische Hilfe zurückgegriffen werden kann. Dank auch allen Sponsoren die uns wiedereinmal fantastisch unterstützt haben.

Insgesamt war die Winterlaufserie in Rheinzabern ein voller Erfolg – sportlich wie organisatorisch – und bestätigte den hervorragenden Ruf der Veranstaltung weit über die Landesgrenzen hinaus. Am 08.02. steht dann das Finale und der Abschluss der 42. Winterlaufserie an.

Weitere Berichte und Bilder unter : Laufreport.de

Ergebnisse unter: myraceresult.com

MITGLIED WERDEN

Der Turnverein bietet Dir mit seinen 5 Abteilungen ein reichhaltiges Angebot an sportlichen und geselligen Aktivitäten. Gerade bei jüngeren Kindern, die ihre Lieblings-Sportart noch nicht gefunden haben, fällt den Eltern die Entscheidung für eine Mitgliedschaft oft schwer. Wir räumen daher allen Kindern aber auch Erwachsenen eine angemessene "Schnupperphase" ein. Nähere Infos erhältst Du bei den jeweiligen Trainern(innen) und Übungsleiter(innen).

Logo TV Rheinzabern

Beiträge

Beitrag monatlich (in EUR)
Kinder / Jugendliche 5,00
Erwachsene 7,50
Rentner / Studenten bis 27 (auf Antrag) 5,00
Familie 15,00

Für unser Zusatzangebot Tennis findest Du hier mehr zu diesem Thema

Asylbewerber sind in allen Abteilungen beitragsfrei.