Du hast Fragen? +49 7272 74629

Aktuelles
Startschuss zum letzten Osterlauf in der Geschichte des TV Rheinzaberns

Am Karsamstag, dem 31. März 2018, findet zum 45ten Mal, aber bedauerlicherweise auch zum letzten Mal unser traditioneller Osterlauf statt. Exakt 7 Wochen nach dem Finale der Winterlaufserie, trifft sich die Läuferszene erneut in Rheinzabern. Unsere bekannte und schnelle Strecke zieht immer wieder gute Läufer aus überregionalen Orten an. Sie wollen auf dem Kurs rund ums Römerdorf ihre Form nach dem Wintertraining bzw. vor dem ersten Saisonhöhepunkt überprüfen. Für viele geht es direkt nach unserem Lauf ins Trainingslager. Der Osterlauf in Rheinzabern ist nach dem Paderborner Osterlauf die zweitälteste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Bis Anfang der 90er Jahre wurden beim Osterlauf auch noch die 25 Kilometer gelaufen. Dann erfolgte eine Umstellung des Meisterschaftsprogrammes von 25km auf den Halbmarathon. Im Jahre 1995 fanden auf der Osterlaufstrecke die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf der Senioren statt. Die Strecken der Hauptläufe sind amtlich vermessen und die gelaufenen Zeiten finden dadurch Eingang in die Bestenlisten des Deutschen Leichtathletikverbandes. Der erste Startschuss fällt um 13:30 Uhr in der Faustinastraße. Dann wird der Schülerlauf über 1 km gestartet. Als prominenter Teilnehmer hat sich in diesem Jahr wieder der Osterhase angekündigt. Der Start zum 10km-Lauf erfolgt um 13.50 Uhr in der Rappengasse. Den Halbmarathon unter ihre Sohlen nehmen die Teilnehmer um 14.10 Uhr.

Nachmeldungen zu allen Läufen sind ohne Zuschlag einer Nachmeldegebühr bis 10 min vor dem jeweiligen Start möglich.


Erwartet werden rund 500 Teilnehmer aus Nah und Fern. Alle Anwohner bitten wir darum, die Laufstrecke am Tag der Veranstaltung zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr frei zu halten. Die Strecke verläuft von den beiden Startpunkten durch die Rappengasse und die Kandeler Straße zum Ortsausgang Richtung Hatzenbühl / Kandel. Hier nutzen die Sportler dann den Radweg und unterqueren später die Straße nach Kandel. Weiter geht es durch den Wald über die CDU-Brücke nach Hatzenbühl zum Neubaugebiet Horstring. Danach verläuft der Kurs auf dem Radweg vorbei an der Tankstelle und dem Netto-Markt in Hatzenbühl Richtung Kreisel. Von hier aus geht es zurück zum Rheinzaberner Waldeck, wo ein Schwenk nach rechts zu den Vereinsheimen und den Wohngebieten “Steingebiss“ und “Tongruben“ erfolgt. Nach dem Wendepunkt in der Jockgrimer Buchstraße am Optiker Kappel geht es zurück zu Start und Ziel in die Rheinzaberner Faustinastraße. Während die 10km-Läufer nach einer Runde ins Ziel am Kindergarten laufen, gehen die Halbmarathonis auf ihre zweite 10km-Runde.

Unser Orgateam freut sich auf alle Gäste und wird ihnen ein gut organisiertes Event bieten. Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. Gegen 12 Uhr können diese in der Turn- und Festhalle abgegeben werden.

Mit Abschluss dieses Laufevents wird eine 45-jährige Tradition in Rheinzabern zu Ende gehen. Diese Veranstaltung wird der letzte Osterlauf in Rheinzabern sein. Die Gründe hierfür sind unter anderem das stetig zunehmende Verkehrsaufkommen sowie der massive Rückgang an ehrenamtlichen Helfern. Wir alle bedauern diesen Schritt sehr unter anderem auch Werner Roth, der diesen Lauf ins Leben gerufen hat. Ihm sei an dieser Stelle für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement rund um die Rheinzaberner Läufe und Leichtathletik herzlich gedankt. Leider muss sich nun auch der TV Rheinzabern, wie so viele Laufveranstalter in der Umgebung, den rückläufigen Teilnehmer– und Helferzahlen beugen und eine traditionsreiche Veranstaltung in die Geschichtsbüchern übergeben.

von Andrea Meinzer 27. Mär, 2018 0
Crosslauf

Am vergangenen Wochenende fanden die Rheinland Pfalz – Cross Meisterschaften 2017 (RLP) auf der Pferderennbahn in Haßloch statt, also für uns Südpfälzer direkt vor der Haustür. Dies wurde einem spätestens bewusst, als man an der Startlinie Trikots von der Mosel, vom Hunsrück und vom Westerwald sowie viele unbekannte Gesichter sah. Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden auch die Pfalzmeisterschaften statt.

von Oliver Wettach 23. Feb, 2017 0
Neue Trainingsanzüge

Auf Initiative der Turnabteilung und der Tennisabteilung wird Ende März ein neuer Vereins-Trainingsanzug bestellt. Bestellen können alle Mitglieder des TVR unabhängig von einer Abteilungszugehörigkeit. Die erste...

von Oliver Wettach 23. Feb, 2017 0
Copyright 2018 Turnverein Rheinzabern. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Hinweise zum Datenschutz
Okay!